Der BNE-Fonds fördert seit 2012 Projekte, die Nachhaltigkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebbar machen. Auch 2025 wurden wieder neun Initiativen mit je 4.000 Euro unterstützt.
Was der Fonds unterstützt
Bereits seit 2012 fördert der BNE-Fonds Projekte, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Nachhaltigkeit erlebbar machen wollen: Ernährung, Mode, Umweltschutz, Klimawandel, natürliche Ressourcen und mehr werden zum Thema gemacht. BNE bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Jurysitzung 2025
In der Jurysitzung Ende Januar in der Ökostation in Freiburg wurden insgesamt 18 Projektanträge vorgestellt und unter den Jurymitgliedern lebhaft diskutiert. Bettina Huck von QUMsult ist eines der Jurymitglieder. Neun Projekte werden nun mit jeweils 4.000 Euro gefördert. Themen sind dabei unter anderem Ernährung, Kleidung, ein Waldgarten, Komposttoiletten und ein Treffpunkt im Dietenbachpark.
Wir wünschen den Projekten gutes Gelingen, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und so mehr nachhaltiges Handeln.
Projektanträge für 2026
Interessierte können für 2026 Projektanträge stellen. Weitere Informationen bietet die Ökostation in Freiburg über den Freiburger BNE-Fonds.